Ernährungsführerschein

Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Klassen des dritten Jahrgangs in den letzten Wochen den aid-Ernährungsführerschein durchgeführt. Dort lernen die Kinder sowohl in der Theorie als auch der Praxis, wie sie sich gesund und ausgewogen, aber trotzdem lecker ernähren können. Mit Blick auf die Ernährungspyramide wurden mithilfe verschiedener Techniken allerlei kalte Gerichte in Kleingruppen zubereitet. Zum Schluss des Themas gab es für jede Klasse ein großes Abschlussbuffet, zu dem die zweiten Klassen als Gäste eingeladen waren, um bereits einen kleinen Vorgeschmack darauf zu bekommen, was sie im kommenden Schuljahr erwartet.

Einige Kinder berichten:

Frieda Arens, Klasse 3c

Ernährungsführerschein in der Klasse 3c

Im Sachunterricht hatten wir das Thema gesunde Ernährung. Dabei haben wir die Schneidetechniken Krallengriff und Tunnelgriff kennengelernt. Außerdem haben wir die Ernährungspyramide mit ihren Farben und verschiedenen Bausteinen kennengelernt. Danach durften wir ganz viele Rezepte kochen. Als Erstes haben wir Brotgesichter gemacht. Danach folgten noch viele weitere Rezepte: Knabbergemüse, kunterbunter Nudelsalat und Schlemmerquark. Am Ende mussten wir zwei Prüfungen bestehen. Die erste Prüfung war ein Test mit vielen Fragen. Die zweite Prüfung war das Kochen der Gerichte. Hatte man die zwei Prüfungen bestanden, bekam man den Führerschein.

Das hat mir alles sehr viel Spaß gemacht!

Marina Arens, Klasse 3c

Der Ernährungsführerschein

In den letzten 6 Wochen haben wir den Ernährungsführerschein gemacht. Dabei haben wir die Ernährungspyramide, die Hygieneregeln und verschiedene Arbeitsgeräte kennengelernt. Außerdem haben wir auch einige Gerichte zubereitet: Lustige Brotgesichter, kunterbunten Nudelsalat, Knabbergemüse und Schlemmerquark. Nachdem wir alles zubereitet hatten, mussten wir einen kleinen Test schreiben und die praktische Prüfung machen. Nach der Prüfung haben wir die Klasse 2b zum Essen eingeladen. Zum Schluss hatte jeder den Ernährungsführerschein in der Hand.

Es hat sehr viel Spaß gemacht!