"Fair"haltenstraining

Fairhaltenstraining in Klasse 1 – „Jeder ist wertvoll“

Ende Oktober trainierten die ersten Klassen gemeinsam mit den Kinder- und Jugendcoaches Frau Ropinski und Frau Scheerer in drei Doppelstunden gewaltfrei und fair miteinander umzugehen. Die beiden Moderatorinnen haben u.a. durch Geschichten und Gespräche, das Benennen und Beschreiben von Gefühlen, Rollenspiele, Konfrontationsübungen und Klassenspiele gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und reflektiert, wie man in der Klassengemeinschaft fair und gewaltfrei miteinander umgeht, aber seinem Gegenüber auch seine persönlichen Grenzen aufzeigen kann. Ein zentraler Aspekt war hierbei auch die Wertschätzung jedes einzelnen Menschen. Die erlernten Strategien sind sowohl für das Zusammenleben in der Schule, als auch im Alltag von großer Bedeutung.  

Auch für die Klassenlehrerinnen waren diese Trainingseinheiten wichtig und interessant. Sie konnten die Kinder in verschiedenen Phasen aus der Beobachterperspektive wahrnehmen und einige Situationen sicherlich auch im Unterricht wieder aufgreifen. 

Mit der notwendigen Ernsthaftigkeit aber auch viel Spaß bei der Umsetzung der Thematik erlebten die Kinder kurzweiligen Unterricht der anderen Art. …Danke!

Zurück

© 2021 Nikolausschule Rüthen - Alle Rechte vorbehalten