Kurzer Überblick über das Projekt

Am 19.09.2023 haben die zweiten Klassen der Nikolausschule eine Wanderung in das Bibertal unternommen.

Vor dem Frühstück im Waldschiff erhielten sie von Ranger Klaus-Dieter Hötte Informationen zum Bibertal und mussten ein Tierrätsel lösen. Dann erzählte der Ranger einiges über den Dachs und den Frischling.

An einem dicken Baumstamm lernten die Kinder außerdem das „Waldtelefon“ kennen. Dabei durften sie ihr Ohr an den Stamm legen, Ranger Hötte klopfte gegen das Holz und der Schall drang sogar bis zum Ende des dicken Baumstamms durch. So konnten die Kinder durch Klopfzeichen sogar einige Matheaufgaben lösen. Dieses Kommunikationsmittel benutzen zum Beispiel die Eichhörnchen.

Im weiteren Verlauf der Führung durch den Wald schauten sich die Zweitklässler dann eine Infotafel zum Thema Totholz an und erfuhren in dem Zusammenhang viele neue Dinge über abgestorbene Bäume und den Borkenkäfer.

An einer weiteren Station konnten die Kinder mittels eines Spiegels bei einem Spiel die Baumkronen betrachten oder sich mit Hilfe eines anderen Kindes mit geschlossenen Augen durch den Wald führen lassen um zuvor nur ertastete Bäume wiederzuerkennen.

Im Sachunterricht wird in den folgenden Wochen das Thema „Wald“ behandelt, so dass die Erfahrungen intensiviert und noch weitere Dinge über dieses Thema gelernt werden.

Zum Schluss gab es noch einen Weitsprungwettbewerb und die Kinder durften noch ein bisschen auf dem tollen Spielplatz toben.

Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen fuhren die Kinder am Ende des Tages mit ihren Eltern wieder zurück nach Hause.

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen die heimische Natur und das Ökosystem Wald kennenlernen. Durch die Verbindung von theoretischem Wissen und der praktischen Auseinandersetzung werden ihre Vorstellung und ihr Wissen über die Natur mit ihrer Pflanzenwelt und ihren Lebewesen erweitert. Durch den eigenen Besuch im Wald und das Kennenlernen seiner Besonderheiten sollen die Kinder einen verantwortungsbewussten Umgang mit Pflanzen und Tieren erlernen. Die Kinder sollen außerdem für die Schönheiten der Natur und des Lebensraums Wald sensibilisiert werden und das Rüthener Bibertal und den Naturpark Arnsberger Wald mit seiner Vielzahl an Möglichkeiten als einen attraktiven Ort für die Freizeitgestaltung kennenlernen.

Beiträge der Kinder

Mit Ranger Hötte im Bibertal

Mir hat gefallen, dass ich im Weitsprung den 2. Platz gemacht habe, dass ich die Natur beobachten konnte und dass wir ein Spiel mit Augen verbinden gespielt haben. (Milena D., 2a)

Ich fand toll, dass wir eine Kröte gesehen haben, dass wir den Weitsprung gemacht haben und dass wir mit unseren Freunden gefrühstückt haben. (Anton, 2a)