Naturparkschule

„Durch das Erleben der eigenen Umwelt prägen sich Lernerfahrungen wesentlich nachhaltiger bei Kindern ein als durch bloßes „Büffeln“ im Klassenraum. (Albert Einstein)

Die geographische Lage der Stadt Rüthen im Nordosten des Naturparks Arnsberger Wald bietet der Nikolausgrundschule die Möglichkeit „Naturpark-Schule“ zu sein.

Der Naturpark Arnsberger Wald eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Lern- und Erfahrungsorte sowie die Gelegenheit, die heimische Natur vor der Klassentür zu entdecken. Natur und Kultur im Umfeld unserer Schule werden erlebbar gemacht, so dass eine Sensibilisierung  der Kinder für die Besonderheiten ihrer Heimat entsteht.

Die Nikolausschule vertieft und erweitert ihre Kooperation mit außerschulischen Projektpartnern wie z.B. Landwirten, Handwerkern, Vereinen, dem Touristikbüro und interessierten Privatpersonen. Ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Schule und Naturpark - sowie eine jährliche Lehrerfortbildung mit Bezug zum Naturpark - sind die Grundlagen für die Umsetzung des Ziels dieses Kooperationsprojektes:

Die praktische Vermittlung von Themen aus den Bereichen Natur, Kultur und Heimat.

Folgende Exkursionen, Ausflüge oder Projekte werden in der entsprechenden Jahrgangsstufe in der Nikolausschule verbindlich durchgeführt: (Änderungen vorbehalten)

Jahrgangsstufe 1: Besuch einer heimischen Gärtnerei / Besuch eines regionalen Bauernhofs in den Wintermonaten

Jahrgangsstufe 2: Erkundung des Bibertals und des Wildparks in Warstein

Jahrgangsstufe 3: Projekttag auf einem heimischen Bauernhof: Vom Korn zum Brot / Durchführung des Ernährungsführerscheins