Schuldarstellung

Unsere Schule

Die Nikolausschule ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Rüthen mit katholischem Teilstandort in Kallenhardt. Die ca. 325 Schülerinnen und Schüler lernen somit in zwei Gebäuden und Orten: Im Gebäude in Rüthen werden die Klassen jahrgangsbezogen unterrichtet. Am Standort Kallenhardt gibt es zwei jahrgangsübergreifende Klassen, 1/2k und 3/4k.
Zur Nikolausschule gehören auch Fahrschüler aus den Orten Drewer, Altenrüthen, Menzel, Meiste, Hemmern und Kneblinghausen.

An der Nikolausschule arbeiten ca. 20 LehrerInnen gemeinsam mit zwei GL-Lehrerinnen, einer Sozialpädagogischen Fachkraft und einer Schulsozialarbeiterin in multiprofessionellen Teams, unterstützt durch Integrationskräfte in einigen Klassen. Außerdem wird regelmäßig ein(e) LehramtsanwärterIn an unserer Schule ausgebildet. Das Schulleitungsteam setzt sich zusammen aus der Schulleiterin Frau Falkenstein und dem Konrektor Herrn Hötte. Unsere Sekretärin ist Frau Dorenkamp, für die Gebäude sorgt das Hausmeisterteam Herr Stumpf und Frau Schalk-Gockel. Zur Nikolausschule gehören auch die Offene Ganztagsgrundschule (OGGS) am Standort Rüthen und die Betreuung in Kallenhardt. Ansprechpartner hier sind Frau Lehmann am Standort Rüthen und Frau Keuthen am Standort Kallenhardt.

Mit unserem Schulträger, den weiterführenden Schulen in Rüthen - dem Friedrich-Spee-Gymnasium und der Privaten Sekundarschule - arbeitet die Nikolausschule eng zusammen, ebenso mit den sechs Kindergärten im Stadtgebiet.
Darüber hinaus hat die Nikolausschule viele Partner, mit denen sie zusammen arbeitet: zwei Fördervereine, die katholische und evangelische Kirche, den Naturpark Arnsberger Wald, den Westdeutschen-Volleyballverband NRW, die Caritas, den Treff, die kath. Bücherei sowie alle weiteren Partner unserer außerschulischen Lernorte und Projekte.

Die Nikolausschule ist eine Schule in ländlicher Umgebung. Es gibt eine gute Infrastruktur zu den nächsten größeren Orten Brilon, Paderborn, Lippstadt, Soest und Warstein. Rüthen ist geprägt von schöner Natur und geschichtlichen Bauten und bietet daher viele außerschulische Lernorte.